kunstraum2000

„Der Kunstraum 2000 ist eine Bereicherung für Rodenbach.“

So bezeichnete Dr. Sascha Raabe den Kunstraum 2000 bei der Eröffnung

Pünktlich fertiggestellt und eröffnet: Am Festwochenende der Jubiläumsfeier 975-Jahre Rodenbach öffnete der Kunstraum 2000 im Jahre 2000 seine Türen den zahlreichen

Besuchern. Kurt Böhm, Inhaber des Kunstraum 2000, erfreut sich an dem großen Interesse. Seither ist der Kunstraum 2000 ein Ausstellungsraum mit wechselnden Ausstellungen, Malkursen und Workshops. Kurt Böhm ermöglicht auch anderen Künstlern ihre Werke in den Räumlichkeiten auszustellen.

„Der Kunstraum 2000 ist eine Bereicherung für Rodenbach.“

Dr. Sascha Raabe, Bürgermeister von Rodenbach 1996 bis 2002

Der Kunstraum 2000 bietet
  • Malkurse und Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Kunsthandwerk
  • Gemälde und Kunstdrucke
  • handgemachter Modeschmuck
  • hochwertige Holzarbeiten
  • handgenähte Mode & Taschen
  • Accessoires
  • Ausstellungsfläche für Künstler und Kreative
  • Onlineshop
  • und vieles mehr

 

Malkurse

Sie möchten lernen wie man es tut oder Ihre Fähigkeiten noch weiter verbessern? Unsere Malkursen helfen.

Onlineshop

Gucken kostet nix. Handmade in Germany – Einzigartige Handarbeit direkt aus dem Kunstraum 2000 zu Ihnen nach Hause.

 

 

Stellen Sie aus

Stellen Sie im Kunstraum 2000 aus und präsentieren Ihre Werke einem großen Publikum.

Bildergalerie

Farbenfroh und abwechslungsreich beschreiben die Bilder von Kurt Böhm am Besten.

 

 

15 Jahre Kunstraum 2000

2000 – 2015 Das Kulturzentrum entsteht

Der Kunstraum 2000 ist längst mehr als nur ein Ausstellungsraum. Seit mehreren Jahren finden hier neben Ausstellungen auch Feste, Veranstaltungen, Lesungen sowie Konzerte statt. Als Schauplatz dient der historische Kulturhof im Herzen des alten Ortskerns von Rodenbach. Er begeistert die Besucher mit seinem urigen Charme.
Die Geschichte vom Kunstraum 2000 und dem Kulturhof Rodenbach im Zeitraffer.

20002001200220032004200520062007 und 2008200920102011 bis heute

Das Jahr 2000

Die Eröffnung vom Kunstraum 2000

Die Eröffnung vom Kunstraum 2000 hätte nicht größer sein können. Hunderte Besucher aus der ganzen Region bestaunten die erste Ausstellung im Rahmen der 975-Jahrfeier von Rodenbach in den neu gebauten Räumlichkeiten.

Pünktlich wurde der Kunstraum 2000 fertig gestellt. Die letzten Arbeiten im Raum und auf dem Hof wurden noch am letzten Abend vor der Feier beendet.

Auch der damalige Bürgermeister von Rodenbach Dr. Sascha Raabe besuchte erstmals den Kunstraum 2000 und sprach von „einer Bereicherung für Rodenbach.“

Es folgte die Erntedankausstellung und die Ausstellung zum Rodenbacher Weihnachtsmarkt im Kunstraum. Kurt Böhm stellte weitere Werke auf der 20. Kreiserntedenkschau in Hammersbach aus.

 

Eroeffnung02Eroeffnung01Eroeffnung04Eroeffnung03

 

 

 

 

 

Das Jahr 2001

Freilichtkonzert mit Diashow von wild.erness

Ein Jahr nach der Eröffnung des Kunstraums ist die Gruppe wild.erness zu Gast auf dem Kulturhof. Sie bietet ein Freilichtkonzert mit Diashow und verzaubert die Gäste mit einem faszinierenden Abend. Bilder, Musik und Texte sind während einer langen Reise des Sängers Thomas Wild entstanden.

Es ist die erste große Veranstaltung, die auf dem Hof des Kunstraum 2000 veranstaltet wurde. Die Idee des Kulturhofs war geboren.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Geschichtsvereins stellt Kurt Böhm seine Werke im Heimatmuseum Rodenbach aus.

2001-012001-02

 

 

 

 

 

Das Jahr 2002

Ausstellungen im Kunstraum 2000

Im Jahr 2002 wird der Kunstraum 2000 für weitere Ausstellungen genutzt. Der Inhaber und Maler Kurt Böhm stellt neben Dauerausstellungen auch am Rodenbacher Erntedankfest und Weihnachtsmarkt seine Pastellgemälde aus. Es werden immer mehr Besucher auf den Kunstraum 2000 aufmerksam.

Galerie01

Das Jahr 2003

Gemeinsam ausstellen mit kreativen Kollegen

In zwei Gemeinschaftsausstellungen zeigt Kurt Böhm mit Künstlerkollegen seine Werke.

Die erste Ausstellung findet in der Rodenbachhalle zusammen mit Fotograf Scott Sanders statt, einem Arbeitskollegen von Kurt Böhm. Erfolgreich präsentieren Sie Ihre Werke und stellen Fest: Fotografie und Pastellgemälde passen sehr gut zusammen.

Einige Monate später findet eine zweite Gemeinschaftsausstellung statt. Diesmal im eigenen Kunstraum 2000 mit dem Airbrushkünstler Hans-Dieter Otto. Abstrakte Airbrush- und Spachteltechniken neben realistischen Pastellgemälden – eine gelungene Ausstellung.

Grieschicher-Sommer

Das Jahr 2004

Neue Wege gehen

Das erste Mal wird ein großes Fest auf dem Kulturhof veranstaltet: Die Nacht der Galerie. Ein Abend, an dem der Kunstraum 2000 geöffnet ist und die Gäste auf dem Kulturhof feierten.
Zu sehen sind Acryl-, Airbrush- & Spachteltechniken von Hans-Dieter Otto sowie Werke von Kurt Böhm.

Kurt Böhm möchte seine Erfahrungen der Malerei teilen und leitet erstmals Kurse für Pastellmalerei im Kunstraum 2000.

Malkurs2Malkurs1

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2005

Kleines Jubiläum: 5 Jahre Kunstraum 2000

Fünf Jahre nach der Eröffnung des Kunstraums wird richtig gefeiert. Die zweite Nacht der Galerie mit Live-Musik. Erstmals wird das Rodenbacher Apfelweinfest veranstaltet, das sich seitdem jährlich zu einem Besuchermagnet entwickelt hat.

Zum Jubiläum werden Früh- und Dämmerschoppen auf dem Kulturhof veranstaltet.
Ein besonderer Nachmittag ist der Teenachmittag mit Lesung. Inge Frick liest im historischen Kostüm: „Grimms Märchen für Erwachsene uff Hessisch“.

Erstmals wird im Dezember am lebendigen Adventskalender teilgenommen.

Als Dauerausstellung zeigt der Künstlerkollege Hans-Dieter Otto weitere Werke in Acryl-, Airbrush- & Spachteltechniken. Kurt Böhm zeigt zum Erntedankfest und zum Weihnachtsmarkt seine Bilder. Im Kunstraum 2000 leitet er weitere Malkurse.

Nacht-der-Galerie-2005

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2006

Rodenbacher Vereine und der Kulturhof

Den Start in die Freiluftsaison 2006 macht der Ostermarkt: Kunst- & erstmals Kunsthandwerk werden im Kunstraum 2000 und auf dem Kulturhof angeboten.

Rodenbacher Vereine entdecken den Kulturhof:
Der Geschichtsverein Rodenbach feiert sein 25 jähriges Bestehen. Und der Kunstraum 2000 feiert auf dem Kulturhof mit, der aufgrund seines historischen Charmes nicht passender sein kann.
Auch der Gesangverein Frohsinn feiert mit dem Kulturhof zusammen: Das Zwiebelkuchenfest mit Federweiße für Vereinsmitglieder und interessierte Gästen.

Weitere große Feste sind die dritte Nacht der Galerie und das zweite Rodenbacher Äppelwoifest.

An einem Sommerwochenende schlägt der Kunstraum 2000 einen exotischen Kurs ein: Belinda Böhm leitet einen Didgeridoo-Workshop.

SANYO DIGITAL CAMERA

IMG_0036

 

 

 

 

 

Das Jahr 2007 und 2008

Feste und Veranstaltungen immer attraktiver

Im Frühjahr startet der Kunstraum 2000 kulinarisch mit einem „Hessischen Abend“ und einem Heringsessen am Aschermittwoch.

Zum zweiten mal wird der Ostermarkt im Kunstraum und auf dem Kulturhof veranstaltet, gefolgt von einem Osterfeuer.

Zum historisches Hoffest auf dem Kulturhof wird eine Foto- & Gemäldeausstellung geboten.
Darauf folgt die vierte Nacht der Galerie.

Nach dem erfolgreichen Zwiebelkuchenfest im Vorjahr erstmals das Fest „Kunst, Wein & Gesang“ vom Gesangverein Frohsinn Rodenbach auf dem Kulturhof veranstaltet. Auch das Rodenbacher Äppelwoifest und das erste Big-Äppel, die Feste rund um den Apfel, sind sehr gut besucht.

Das jährliche Nussbaumfestes in der Hauptstraße wird 2007 erstmals zusammen mit dem Kulturhof veranstaltet. Sechs Höfe im historischen Ortskern bieten das besondere Ambiente.

Erstmals wird auch ein Kulinarischer Abend als „Tischlein deck dich“ im Kunstraum 2000 veranstaltet.

Ein Herbstfest beebdet die Freiluftsaison auf dem Kulturhof. Die Küche bietet schmackhaftes von Zucchini, Kürbis & Co.

Kurt Böhm leitet erstmals Malkurse in den Räumlichkeiten des Trägervereins Schützenhof Oberrodenbach e.V. und stellt dort zum Künstleradvent aus.

2010-02-17 Heringsessen-Freitag copyKunsthandwerkermarkt

IMG_5F0359s

 

 

 

 

 

Das Jahr 2009

Das Heringsessen am Aschermittwoch ist zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender geworden, ebenso der „Hessische Abend“.

Die Freiluftsaison beginnt 2009 mit dem Kirschblütenfest. Jeder Gast erhält ein Glas Kirschwein zur Begrüßung.
Weitere Feste sind wie in den Vorjahren das Sommernachtsfest, das Lichterfest, das Rodenbacher Apfelweinfest.

Highlight in diesem Jahr ist aber das Rodenbacher Höfefest um den Nussbaum, das zusammen mit dem 30-jährigen Jubiläum der Kulturinitiative Rodenbach und den Vereinen veranstaltet wird. Ein buntes Bühnenprogramm bereichert die Festtage.

Kurt Böhm bringt sich weiter beim Trägerverein Schützenhof ein. Er bietet weitere Malkurse und stellt zum Rodenbacher Künstlerfrühling seine Werke aus.

Flyer_Veranst._20095FMG_5F4055s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2010

Großes Jubiläum zum 10-Jährigen Bestehen

10-Jahre-BannerZehn Jahre Kunstraum 2000 – das soll 2010 gefeiert werden mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen.

Besonderes Highlight ist 2010 die Autorenlesung mit der Buchautorin und Kulturpreisträgerin Heide Kunz-Traubert. Marcus Rüdel, Leiter des Jazzchors des Hessischen Rundfunks, begleitet mit Eigenkompositionen auf dem Piano & Saxophon.

Neben den jährlichen Veranstaltungen wie dem Kirschblütenfest, Sommernachtsfest, Höfefest und dem BigÄppel – Rodenbacher Äppelwoifest wird erstmals das Lichterfest veranstaltet. Zahlreiche Kerzen und Lichter leuchten den Kulturhof aus und verbreiten eine einzigartige Stimmung.
Der Kunstraum 2000 wird passend zum Motto in ein besonderes Licht getaucht: Die Blacklight-Ausstellung zeigt Pastellgemälde von einer unbekannten Seite.

Kunst-Wein_Gesang

IMG_5F4040s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2011 bis heute

Kunst und Kultur – Feste und Veranstaltungen

Jährlich finden auf dem Kulturhof verschiedene Feste und Veranstaltungen statt. Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
hier geht´s zum Veranstaltungskalender


On Tour: Auf zahlreichen Kunsthandwerkermärkten kann Handarbeit vom Kunstraum 2000 erworben werden.

Mit dem Start des Onlineshops ist nun einzigartige Handarbeit im Internet erhältlich. Reinschauen lohnt sich!
hier geht´s zum Onlineshop


Um immer abwechslungsreiche Ausstellungen zu präsentieren, wechseln sich Künstler, Fotografen, Kunsthandwerkern und Bildhauer ab und stellen Ihre Werke aus. Platz dafür bieten der Kunstraum 2000 und der Kulturhof.
Informationen für Künstler


Steht bei Ihnen auch eine Feier oder ein Event an? Sie sind auf der Suche nach einer besonderen Location? Egal ob private oder betriebliche Feier, wir sind gerne für Sie da und verleihen Ihrem Vorhaben das passende Ambiente.
weitere Informationen


Sie möchten nichts verpassen? Besuchen Sie uns auf facebook.
Kulturhof Kunstraum 2000 auf facebook